Wer langfristig seine Karrierechancen sichern möchte, sollte über den Tellerrand hinausschauen und weitere Skills sammeln, die sich beim Arbeitgeberwechsel als wahrer Booster für mehr Gehalt erweisen können.
Mit einer Umschulung zum SEO haben Anfänger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene die Möglichkeit, sich zum Experten ausbilden zu lassen. Bildungseinrichtungen wie die AFS Akademie bieten dabei flexible Kurse und Seminare an, die sogar nebenberuflich möglich sind.
Doch ist eine derartige Umschulung im Bereich Suchmaschinenoptimierung überhaupt sinnvoll? Und kann sie für einen nachhaltigen Karriere-Boost sorgen? In diesem Beitrag werden diese und weitere Fragen beantwortet.
Warum ist eine Weiterbildung bzw. Umschulung in der Suchmaschinenoptimierung sinnvoll?
Mittlerweile ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein wichtiger Bestandteil, um mit einer Website Traffic (Besucher) zu generieren. Somit trägt sie gleichzeitig zum Erfolg eines Projektes bei, um beispielsweise Leads (Interessenten bzw. potenzielle Kunden) oder Sales (Verkäufe) zu generieren.
Mit SEO werden gezielt Maßnahmen an einer Website getroffen, um in Suchmaschinen wie Google besser indexiert und gefunden zu werden. Dabei steht der Nutzerfokus an erster Stelle.
Mit einer Umschulung zum SEO erlernen Anfänger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene das erforderliche Fachwissen, um Suchmaschinenoptimierung fachgerecht anzuwenden. Zahlreiche Online Marketing Agenturen oder Unternehmen mit eigener SEO-Abteilung sind händeringend auf der Suche nach derartigen SEO-Managern.
Dementsprechend sinnvoll ist es, sich in diesem Bereich weiterzubilden, oder an einer Umschulung teilzunehmen. Hierdurch ergeben sich neue berufliche Perspektiven. Gleiches gilt für Assistentinnen und Sekretärinnen, die sich vielfältigere Aufgaben mit mehr Verantwortung wünschen.
Für wen sind SEO-Seminare geeignet?
SEO-Seminare sind hervorragend für Interessenten geeignet, die innerhalb kürzester Zeit Expertise in der Suchmaschinenoptimierung erlangen möchten. Gleichzeitig winken bei einem erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat und ein staatlich anerkannter Abschluss.
Dabei ist es noch nicht einmal erforderlich, aus verwandten Bereichen wie beispielsweise dem Online Marketing zu kommen. Auch als Assistentin oder Sekretärin lohnt sich definitiv die Umschulung. So wird man noch unverzichtbarer für das Unternehmen.
Jobwechsel angestrebt? SEO-Manager werden händeringend gesucht!
Ein Blick auf verschiedene Jobportale zeigt, dass hier zahlreiche offene Stellenangebote vorhanden sind, in denen SEO-Manager gesucht werden. In Unternehmen wie Marketing-Agenturen werden derartige Manager händeringend gesucht, weshalb sich eine Weiterbildung oder Umschulung im SEO-Bereich durchaus lohnen kann.
Dabei werden auch Quereinsteiger gesucht, die sich beruflich umorientieren möchten. Ist später eine Berufserfahrung von beispielsweise zwei oder mehr Jahren vorhanden, steigern sich die Chancen nochmals. Wer vorher als Assistentin oder Sekretärin gearbeitet hat, kann schon vorweisen, dass eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten bereits unter Beweis gestellt wurde.
Arbeitgeber bieten dabei interessante und spannende Aufgabenbereiche, bei denen es nicht langweilig wird. Gleichzeitig winken eine angenehme Arbeitsatmosphäre, interessante Arbeitsmodelle und Benefits.
Tipp: Häufig ist es auch der Fall, dass SEO Manager nicht immer fest an einen Unternehmensstandort eingebunden sind. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, sich auf einen Remote-Job zu bewerben. Dabei arbeiten Mitarbeitende ortsunabhängig, so beispielsweise im Home Office.
Von einer SEO-Schulung profitieren nicht nur die Teilnehmer
Nicht nur Teilnehmer, die ihr Fachwissen erweitern oder sich beruflich neu orientieren möchten, profitieren von einer SEO-Schulung. Auch Arbeitgeber wie beispielsweise Betreiber einer Online Marketing Agentur profitieren hiervon. Denn dadurch werden Mitarbeitende professionell ausgebildet und können ihr Fachwissen auf verschiedenen Projekten anwenden.
Hier kommen einige Beispiele:
- Selbstständige investieren mit einer SEO-Schulung sinnvoll, da sie ihr Fachwissen in diesem Bereich erweitern oder komplettieren. Nicht nur, dass sie anschließend über Expertise verfügen – gleichzeitig ist diese in Form eines Zertifikates nachweisbar. Das schafft bei Kunden und Interessenten Vertrauen.
- Auch Fortgeschrittene und SEO-Profis lernen immer wieder Neues dazu. Denn die Suchmaschinenoptimierung ist ein sich stetig verändernder Prozess, der Anpassung und Veränderung erfordert. Mit einer SEO-Schulung wird das Fachwissen aufgefrischt.
- Egal, ob Unternehmen mit eigener Marketing-Abteilung oder eigenständige Agentur: Schicken Arbeitgeber Mitarbeitende in regelmäßigen Abständen auf SEO-Schulungen, haben sie dadurch langfristig einen Mehrwert. Denn dementsprechend sind sie dazu in der Lage, ihre Leistungen bei eigenen Projekten oder Kundenprojekten anzuwenden.
- Aber auch Arbeitnehmer im festen Angestelltenverhältnis können hiervon profitieren. Denn gerade in Zeiten eines Fachkräftemangels ergeben sich in der Berufswelt neue Perspektiven. Dank staatlicher Anerkennung und Weiterbildungszertifikat steigern sich die Chancen nochmals.
Welche Aufgaben hat ein SEO Manager?
Wurde eine SEO-Schulung erfolgreich abgeschlossen, ist ein Teilnehmender ab sofort SEO Manager. Wird er jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung eines oder mehrerer Projekte betreut, hat er die Aufgabe, die Besucherzahlen einer Internetseite zu steigern.
Damit das erfolgreich gelingt, werden gezielte Maßnahmen der Onpage- und Offpage-Optimierung vorgenommen. Im Folgenden einige Beispiele, welche Aufgaben dabei unter anderem im Alltag zu erledigen sind:
- Ermittlung und Beobachtung von Zielgruppen
- Analyse des Marktes und der Mitbewerber
- Analyse von Domains und Websites
- Planung, Umsetzung und Kontrolle von SEO-Strategien
- Keyword-Recherche (potenzielle Suchbegriffe finden, auf die eine Website optimiert wird)
- Planung und Erstellung neuer Inhalte (Content), oder deren Analyse und ggf. Optimierung
- Analyse von SEO-Reportings (Besucherstatistiken, aktuelle Rankings)
- Optimierung des Quellcodes einer Website
Mit Online-Lehrgängen teilen sich Teilnehmer ihre Lernphasen flexibel ein
Die Dauer eines Seminars kann je nach Umfang variieren und beträgt beispielsweise 6 Monate. Dabei haben immer mehr Teilnehmer die Möglichkeit, an Online-Lehrgängen teilzunehmen. Der Vorteil: Sie teilen sich ihre Lernphasen flexibel ein und sind dank Online-Campus ortsunabhängig. Alle erforderlichen Schulungsinhalte und Module sind jederzeit online abrufbar. Dennoch stehen Ansprechpartner (Dozenten und SEO-Experten) bei Fragen oder Anregungen jederzeit zur Verfügung.
Lediglich an Präsenzmodule müssen sich Teilnehmende halten, da sie ortsgebunden sind. Hierbei ist von wenigen Tagen in innerhalb eines Monats die Rede. Dank der Flexibilität ist für Seminar-Interessenten auch eine berufsbegleitende Weiterbildung oder Umschulung möglich, um den persönlichen Werdegang zu sichern.
SEO-Schulungen sind oftmals staatlich anerkannt und zertifiziert
Haben Teilnehmer eine SEO-Schulung erfolgreich abgeschlossen, ist die Aus- und Weiterbildung staatlich anerkannt. Hierbei handelt es sich also um eine staatlich zugelassene Schulung, mit der sich Absolvierende bei Unternehmen bewerben können.
Gleichzeitig erfolgt die Ausstellung eines Zertifikates, mit dem sich frisch gebackene SEOs ausweisen können. Zusätzlich händigen Akademien wie AFS ein Siegel aus, was für ein Qualitätsprädikat steht.
Fazit
Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene profitieren von SEO-Schulungen. Denn dadurch erlangen Sie das erforderliche Fachwissen und die Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Aber auch Quereinsteiger sind mit derartigen Seminaren dazu in der Lage, sich beruflich neu zu orientieren.
Innerhalb einer vorgegebenen Dauer von beispielsweise 6 Monaten erlernen Teilnehmer alles erforderliche Fachwissen, um Websites und Projekte zukünftig eigenständig zu betreuen. Dabei kommt vor allem zugute, dass Lernunterlagen online zur Verfügung stehen.
Das sorgt für Flexibilität, um auch nebenberuflich während der Tätigkeit als Assistentin oder Sekretärin eine SEO-Schulung erfolgreich zu meistern. Und da SEOs im Online Marketing Bereich händeringend gesucht werden, stehen die Chancen für einen möglicherweise angestrebten Jobwechsel sehr gut.