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Erfolgreiche Präsenz in den sozialen Medien: Wie eine Social-Media-Agentur Deinem Unternehmen helfen kann

Erfolgreiche Präsenz in den sozialen Medien

Social Media und digitale Plattformen bilden heute die wichtigste Basis für das Marketing und den Kundenkontakt. Aktuelle Zahlen belegen, dass etablierte Unternehmen wie Start-ups diesen Bereich gleichermaßen im Blick haben. Die Ausgaben für Social Media Marketing bilden eine feste Größe. Nicht überall wird das Budget effektiv eingesetzt. Wovon hängt erfolgreiche Präsenz in den sozialen Medien ab und wie lässt sich diese gestalten?

Marketing im digitalen Zeitalter

Die Welt der sozialen Netzwerke und Plattformen bietet Unternehmen effektivere Marketingchancen. Im Gegensatz zur Zeitungsannonce und beim TV-Commercial wird die Werbung in dem Fall nicht nach Gießkannenprinzip verteilt. Die Netzwerke und ihre Algorithmen geben eine direkte Ansprache von Zielgruppen und eine dialogische Kundenkommunikation her. Wer seine Zielgruppen kennt, kann exakt solche Menschen ansprechen, die ein überdurchschnittliches Interesse am eigenen Angebot haben. Das macht den Weg zu neuen Stammkunden kurz. Damit dies klappt, müssen Unternehmen einige Voraussetzungen mitbringen. Im Idealfall sollten sie diese vier Punkte im Blick haben:

  • eigene Zielgruppen kennen und neue erschließen
  • Kunden in den Netzwerken abholen, in denen sie sich bewegen
  • an den persönlichen Lifestyle der Zielgruppe anknüpfen
  • einen authentischen Dialog mit potentiellen Kunden anbieten

Virtuelle Vernetzung und neue Vielseitigkeit

Die Budgets zeigen, dass man die Relevanz von Social Media erkannt hat. Für die Herausforderungen, die die Netzwerke und verschiedenen Kanäle mit sich bringen, ist nicht jedes Unternehmen gut aufgestellt. Agenturen wie Suchhelden können Abhilfe schaffen. Sie leisten eine Unterstützung mit Kompetenzen, die sich in der Arbeit auf vielen Kanälen auszahlen. Wer die richtigen Instrumente erlernt hat, profitiert langfristig von einem digitalen Marketing, das sich technisch auf der Höhe der Zeit bewegt.

Aktuelle Zahlen aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes belegen, dass viele Unternehmen vor allem auf Facebook als wichtigste Plattform setzen. Dabei sind bei jüngeren Generationen andre Plattformen wie Instagram und TikTok angesagt. Wer als Unternehmen viele Menschen erreichen möchte, sollte Plattformen bespielen. Im Marketing wird das mit dem Begriff „Omnichannel“ bezeichnet. Erfolgreich ist ein solches Marketing, wo es die Eigenheiten der jeweiligen Plattformen berücksichtigt. Ein Marketingcoaching zeigt, wie welcher Kanal funktioniert und unternehmerisch genutzt werden kann.

Neue Werbeträger in sozialen Medien finden

Social Media bietet dem Anspruch nach jedem Nutzer die Möglichkeit, selbst zum Sender zu werden. Den Plattformen liegt ein Prinzip zu Grunde, das die Medien- und Kommunikationswissenschaft Web 2.0 nennt. Tatsächlich haben im Web 2.0 völlig neue Personengruppen eine enorme Reichweite entwickelt. Niemand muss heute Schauspieler sein, um eine große Reichweite zu erlangen. Auch Normalverbraucher treten als Influencer auf, kommen zu medialer Reichweite und Geld. Der authentische Charakter solcher Personen wird von vielen Followern enorm geschätzt. In der Folge hat sich die Werbelandschaft massiv verändert. Durch Kooperation mit Influencern können Unternehmen diese Veränderung für sich nutzen. Eine gezielte Marketingberatung kann helfen, die passenden Influencer zu finden.

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