Am Wochenende des 23. und 24. Februars fand die Green World Tour in Stuttgart statt, eine Messe für Nachhaltigkeit mit vielen verschiedenen Ausstellern und einem vielseitigen Vortragsprogramm. Da Studibuch großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, war natürlich auch unser Team auf der Messe unterwegs und hat sich über die vielen interessierten Messebesucher gefreut, die an unseren Stand kamen. Und nach zwei spannenden Tagen auf der Messe können wir ganz klar sagen: Nicht jeder Besucher ist gleich! Darum haben wir Dir hier mal die Top 5 der bekanntesten Messetypen zusammengestellt. Beginnen wir also direkt mit …
Nummer 1: Der Interessierte
Der Liebling aller Aussteller. Als wissbegieriger Besucher der Messe hat sich der „Interessierte“ vorher ausgiebig über die Messe und sämtliche Aussteller informiert. Er besucht die Messe, weil er sich wirklich dafür interessiert und oft sogar begeistert. Auf der Messe sucht er aktiv den Dialog mit den Ausstellern und informiert sich aufmerksam über Produkte, Ideen, Dienstleistungen und sonstige Angebote. Er möchte lernen, erfahren, diskutieren und seinen Horizont erweitern. Und zwar möglichst mit jedem einzelnen Aussteller. Dafür kann auch gut und gerne mal ein ganzer Tag drauf gehen. Und für den Interessierten natürlich auch ganz wichtig: Flyer. In allen erdenklichen Formen und Farben. Die sind seine große Leidenschaft. Und auch kein Plakat ist vor ihm sicher. Alles was Informationen bietet, wird gelesen. Der Traum eines jeden Messeausstellers.
Nummer 2: Der Mitgeschleppte
Eng verbunden mit dem Interessierten ist der „Mitgeschleppte“. Doch die Verbundenheit rührt nicht etwa von ähnlichem Verhalten oder gleichen Intentionen, sondern lediglich daher, dass diese Art von Messebesucher häufig nur auf einer Messe anzutreffen ist, weil er vom Interessierten mitgeschleppt wurde. „Komm mit, das wird super, die Messe ist sooooo spannend!“ Und schon hat sich der Mitgeschleppte vom Interessierten zu einem Messebesuch überreden lassen und steht am Wochenende planlos in der Messehalle und fragt sich, was er hier eigentlich zu suchen hat. Warum hatte er noch einmal zugestimmt? Er weiß es nicht mehr. Leicht genervt trottet er also den ganzen Tag dem Interessierten von Stand zu Stand hinterher und schwört sich, sich nie wieder zu irgendwas überreden zu lassen.
Nummer 3: Der Ich-habe-sonntags-nichts-Besseres-zu-tun
Etwas enthusiastischer als der Mitgeschleppte zeigt sich der „Ich-habe-sonntags-nichts-Besseres-zu-tun“. Zwar sind weder seine Vorbereitungen auf die Messe noch sein Verhalten vor Ort mit denen des Interessierten vergleichbar, doch ist er im Gegensatz zum Mitgeschleppten durchaus freiwillig auf der Messe und hat sich zumeist aktiv für seinen Messebesuch entschieden. Und wenn schon nicht aktiv für die Messe, dann immerhin aktiv gegen den Tag auf der Couch. Schließlich schindet es beim wöchentlichen Montagmorgengespräch inklusive Evaluation des Wochenendes deutlich mehr Eindruck bei den Kollegen, wenn man von seinem vorbildlichen Messebesuch berichten kann, als wenn man das sonntägliche Fernsehprogramm rezitiert. Und wer wirkt schon nicht gerne kultiviert?
Nummer 4: Der Schüchterne
Kultiviert ist vermutlich auch unsere Nummer 4: Der Schüchterne. Doch werden wir das wohl nie erfahren, da diese Art von Messebesucher viel zu schüchtern ist, um uns über seine tatsächliche Kultiviertheit aufzuklären. Und diese Schüchternheit steht ihm auch auf der Messe des Öfteren im Wege: Während der Interessierte (und zwangsweise auch der Mitgeschleppte) völlig offen auf jeden einzelnen Stand zugehen, scheut der Schüchterne davor zurück, fremde Menschen anzusprechen. Ganz zu schweige davon, einfach Merchandise-Artikel wie Kugelschreiber, Jute-Beutel oder Schlüsselanhänger mitzunehmen. Ausgeschlossen. Wenn er am Ende der Messe einen Bleistift und ein paar Gummibärchen erworben hat, ist der Schüchterne schon vollkommen zufrieden. Und wenn er dann noch von sich behaupten kann, ein, zwei Aussteller angesprochen zu haben, steht seinem vollkommenen Glück nichts mehr im Weg.
Nummer 5: Der Sammler
Und schon sind wir bei unserem letzten, aber absolut favorisierten Messebesuchertyp gelandet: dem Sammler. Was sich der Schüchterne auch in seinen kühnsten Vorstellungen nicht zu erträumen wagt, ist für den Sammler praktisch der einzige Grund für einen Messebesuch: Kostenlose Werbeartikel sammeln. Und zwar so viele wie nur möglich. Egal was, egal von wem, Hauptsache umsonst. „Kann ich davon was mitnehmen? Ja? Prima. Dann vielleicht auch zwei?“ So wandert der Sammler von Stand zu Stand und freut sich über jede weitere erworbene Tasche, in die er seine Werbegeschenke packen kann. Worum es bei den einzelnen Ständen ging, die ihn mit ihren Kugelschreibern und Tassen überhäuft haben? Ach, wer weiß das schon genau. Der Name des Unternehmens steht doch sowieso fett gedruckt auf dem heiß geliebten Jute-Beutel und wer es wirklich wissen will, kann ja einfach das Internet zurate ziehen.
Nun kennst Du sie also, unsere Top 5 der bekanntesten Typen von Messebesuchern. Bist Du einem von ihnen auch schon begegnet? Oder hast Du dich in einer Beschreibung sogar selbst wiedererkannt? Vielleicht haben wir ja auch einen Typ vergessen, der aber unbedingt mit in die Bestenliste aufgenommen werden sollte. Sollte das der Fall sein, beschreib uns diesen Typ gerne in den Kommentaren und erweitere damit unseren Messebesucherhorizont.