Auf Reisen in fremde Länder die Welt zu entdecken und dabei vielfältige Eindrücke zu sammeln bedeutet oft auch, Chancen und Möglichkeiten für die Entwicklung eigener Ideen zu erkennen. Nicht selten entstehen aus diesen Ideen dann clevere Geschäftsmodelle, die zuhause realisiert werden können. Produkte oder Serviceleistungen, die in anderen Gegenden der Welt bereits erfolgreich im Markt etabliert wurden, können bei uns noch völlig unbekannt sein. Aber auch umgekehrt funktioniert dieser Innovationstransfer. Das ist aber nur einer von vielen Gründen, warum eine Unternehmensgründung im Ausland so interessant sein kann. Wenn Du eine Idee oder ein Produkt hast, mit dem Du jenseits Deines Heimatmarktes durchstarten möchtest, dann bedeutet dies zunächst einmal eine intensive Recherche.
Länder, Menschen, Eigenarten
Andere Länder, das heißt nicht nur andere Sitten, sondern auch andere Bedürfnisse. Nur weil die deutsche Seele ein Produkt mag, muss dies für die Menschen in einem anderen Kulturkreis noch lange nicht gelten. Die Zeiten, in denen am deutschen Wesen die Welt genesen sollte, ist, Gott, Allah, Jahwe und Buddha sei Dank, lange vorbei. Es gilt also erst einmal heraus zu finden, ob es im Ausland überhaupt einen Bedarf und eine kulturelle Akzeptanz für Dein Produkt gibt. Krass gesagt, wer auf den topfebenen Inseln der muslimisch geprägten Malediven Bergwanderschuhe für Nudisten verkaufen möchte, wird damit höchstwahrscheinlich grandios scheitern.
Neben kulturellen, demographischen und geopolitischen Aspekten, spielt auch die Kaufkraft der Bevölkerung eine wichtige Rolle bei der Evaluierung der Erfolgsaussichten Deiner Geschäftsidee. Selbst wenn das Bedürfnis vorhanden ist und es keine kulturellen Hürden zu überwinden gilt, müssen sich die Menschen Dein Produkt auch leisten können.
Der Analyse des Marktes und der Zielgruppe solltest Du vor der Gründung eines Unternehmens im Ausland deshalb besonderes Augenmerk widmen, da die auf heimischem Terrain scheinbar selbstverständlichen Gewissheiten nicht automatisch auch für fremde Märkte gelten müssen.
Die rechtliche Basis schaffen und die Finanzierung nicht vergessen
Nachdem diese und andere grundlegende Dinge geklärt sind, muss die rechtliche Basis für Dein Unternehmen geschaffen werden. Es stellt sich also die Frage, welche Unternehmensformen es am neuen Standort gibt und welche dieser Alternativen am besten zu Deinem Vorhaben passt. Steuerliche Aspekte spielen dabei ebenso eine wichtige Rolle, wie die Frage der Haftung oder mögliche Beschränkungen durch die lokale Gesetzgebung. Die jeweils gültige Arbeitsgesetzgebung solltest Du ebenso kennen, wie Sozialgesetze und Umweltschutzbestimmungen.
Prüfen solltest Du aber ebenfalls, ob die Gründung eines Unternehmens mit öffentlichen Mitteln gefördert werden kann, oder ob Du auf andere Weise Unterstützung für Dein Projekt bekommen kannst. Ein intensiver und freundlicher Kontakt zu den örtlichen Behörden und Entscheidungsträgern ist nicht nur aus diesem Grund besonders zu empfehlen. Darüber hinaus gibt es aber unter bestimmten Umständen auch die Möglichkeit, von staatlichen Stellen in Deutschland Hilfe zu bekommen. Eine Anfrage bei den internationalen Handelskammern, beim Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, oder dem Wirtschaftsministerium kann ganz sicher nicht schaden. Denn eine solide Finanzierung und die Absicherung der Investitionen ist natürlich auch bei einem Engagement im Ausland unerlässlich.
Auch wenn viele dieser Dinge ebenso bei einer Unternehmensgründung im Heimatland erledigt werden müssen, so stellen sie in einer fremden Umgebung doch eine besondere Herausforderung dar.
Interkulturelle Bildung und das Verständnis für die fremde Kultur fördern
Gerade in einer globalisierten Wirtschaft ist das Verständnis für die kulturellen Eigenheiten der Partnerländer ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Es gibt zahllose Beispiele dafür, dass es aufgrund der fehlenden Kenntnisse über die Gepflogenheiten eines Landes zu erheblichen Missverständnissen, Verzögerungen und anderen Komplikationen gekommen ist. So manches eigentlich Erfolg versprechende Projekt, ist schon am gegenseitigen Nichtverstehen gescheitert. Und dabei sind die sprachlichen Hürden nicht die einzigen, die es zu überwinden gilt.
Um diese Gefahr zu eliminieren oder zumindest zu minimieren, solltest Du ein interkulturelles Team mit Mitgliedern aus allen beteiligten Ländern zusammenstellen, das sich intensiv mit diesen gesellschaftlichen Fragen beschäftigt. Der Erkenntnisgewinn aus der Arbeit dieses Teams sollte anschließend der gesamten Belegschaft vermittelt werden. Nur wenn das Verständnis für einander vorhanden ist und permanent gefördert wird, kann die Zusammenarbeit von Anfang an harmonisch gestaltet werden.
Marketing nach Maß des Gastlandes
Nach der erfolgreichen Gründung geht es wie immer darum, Dein Produkt auf dem neuen Markt bekannt zu machen. Trotz der Globalisierung und der multinational agierenden Internetgiganten wie Facebook, Twitter und Co., gibt es aber auch beim E-Marketing nationale Unterschiede. Finde also heraus, welche Plattformen von Deinen relevanten Zielgruppen im betreffenden Land bevorzugt genutzt werden. Dies müssen nicht zwangsläufig die bei uns hinreichend bekannten Akteure sein. In vielen Fällen sind die Menschen auf Kanälen unterwegs, die in Deutschland weitgehend unbekannt sind. Auch beim Marketing gilt die Maxime think global, act local. Werbung und Kundenbindung folgt in anderen Kulturen ihren eigenen Gesetzen. Um erfolgreich zu sein und Deine Marke in einer fremden Umgebung bekannt zu machen, musst Du Dich von bekannten Mustern verabschieden und neue Wege einschlagen, die Dich dann auf unbekanntem Terrain ans Ziel bringen.
Auch wenn Werbung und Imagebildung weltweit über soziale Netzwerke, über Blogs und Foren funktioniert, so ist in vielen Ländern der direkte Kontakt noch immer der wichtigste Türöffner. Die persönliche Begegnung ist nicht selten der entscheidende Faktor, der einen Geschäftsabschluss erst möglich macht. In einer solchen Situation spielt der perfekte Internetauftritt eine eher untergeordnete Rolle. Wichtiger sind dann das zwischenmenschliche Agieren und eine grundlegende Sympathie zwischen den Gesprächspartnern. Wenn Du in diesem Bereich Punkte sammeln möchtest, solltest Du nicht nur die grundlegenden Benimmregeln des Gastlandes kennen, sondern auch bereit sein, die manchmal etwas befremdlichen Eigenheiten zu akzeptieren und für Deine Zwecke zu nutzen.
Geschenke als Instrument des sozialen Lebens
Geschenke spielen in vielen Kulturen eine wichtige Rolle. Sie sind ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung. Selbst kleine bedruckte Werbegeschenke und Give-aways mit einem eher geringen Wert verfehlen nicht selten die gewünschte Wirkung. Dennoch ist es wichtig, bei der Auswahl des Geschenks den Status des Gegenübers zu beachten. Passt die kleine Aufmerksamkeit nicht zur Stellung des Gesprächspartners, kann das aus verschiedenen Gründen eher negative Folgen haben. Aus Vorsicht auf ein Geschenk zu verzichten ist trotzdem nicht zu empfehlen, da dies als Respektlosigkeit oder sogar als Beleidigung aufgefasst werden kann. Du solltest Dich also vor einem wichtigen Geschäftstermin genau informieren, was in dieser Frage möglich ist und welche Regeln bei der Übergabe zu beachten sind. Denn auch hier kann ein aus Sicht des Empfängers falsches Verhalten einen Fauxpas bedeuten, der einen erfolgreichen Abschluss verhindert.
Gründliche Vorbereitung und interkulturelles Verständnis sind der Schlüssel zum Erfolg
Die Gründung eines Unternehmens im Ausland ist ein spannendes Projekt, das, gut vorbereitet und professionell umgesetzt, viel Spaß und natürlich auch Erfolg bringen kann. Wenn die Marktanalyse zu einem positiven Ergebnis gekommen ist, die rechtlichen Bedingungen passen und die Finanzierung gesichert ist, hast Du damit schon eine solide Basis für Dein Unternehmen im Ausland gelegt. Jetzt kommt es darauf an, dieses Fundament clever zu nutzen. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein tiefes Verständnis für das Land und die Menschen, mit denen Du es zu tun hast. Nur wenn Du die kulturellen Besonderheiten kennst und akzeptierst, kannst Du sie zu Deinem Vorteil nutzen. Wer mit diesem Bewusstsein an die Aufgabe herangeht, der ist damit auf dem besten Weg, auch in einem fremden Kulturkreis Erfolge feiern zu können.